Gesundheit und Wohlbefinden stehen bei SeneCura an erster Stelle. Da vielen Krankheiten mit einer aktiven Gesundheitsförderung vorgebeugt werden kann, nahm das SeneCura Sozialzentrum Feldbach an dem Projekt „Gesundheit hat kein Alter“ der Styria Vitalis teil. Nach einer dreijährigen Umsetzungsphase wurden nun der Abschluss und die Übergabe des Gütesiegels im Rahmen des Sommerfestes gefeiert.

Vor kurzem fand im SeneCura Sozialzentrum Feldbach das alljährliche Sommerfest statt. Neben den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie deren Angehörigen wurden dieses Mal aber auch Bürgermeister Josef Ober und einige Vertreter/innen der Firma Styria Vitalis eingeladen. Grund dafür ist ein tolles Projekt, das das SeneCura Sozialzentrum Feldbach gemeinsam mit der Styria Vitalis in Angriff genommen hat: Unter dem Namen „Gesundheit hat kein Alter“ wurde in einem Zeitraum von drei Jahren schrittweise die Gesundheit der Bewohner/innen verbessert. „Das SeneCura Sozialzentrum Feldbach ist Vorbild, wenn es um die Umsetzung der ganzheitlichen Gesundheitsförderung geht. Nach unserer Prüfung freuen wir uns, dem Sozialzentrum dafür das Gütesiegel für die Förderung der Mobilität und optimales Wohnen zu überreichen“, betont Christina Neuhold, Projektkoordinatorin bei Styria Vitalis.

Fit und gesund bis ins hohe Alter
Diese tolle Auszeichnung musste natürlich gefeiert werden. Gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren wurde mit einem Gläschen Sekt angestoßen und auch blaue Luftballone wurden verteilt. Diese ließ man im Anschluss an die Überreichung des Gütesiegels dann steigen. „Uns ist es wichtig, dass wir nicht nur Menschen pflegen und Krankheiten lindern, sondern aktiv die Gesundheit fördern und damit auch präventiv arbeiten. Im Rahmen der Feier und der Überreichung sage ich noch einmal herzlich Danke für das Engagement unseres Teams. Ihr seid toll“, zeigt sich Karin Erkenger, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Feldbach Haus Melisse, sichtlich stolz über die herausragende Leistung.