Ein besonderer Wettbewerb fand unlängst in Kainbach statt: die beliebte Seniorenolympiade. Bei unterschiedlichsten Bewerben konnten die Seniorinnen und Senioren ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und ihr Team zum verdienten 5. Platz führen. Ein lustiger Tag für alle Teilnehmenden, der in einer feierlichen Siegerehrung mit Urkundenverleihung gipfelte.

Am 12. Juni fand die sogenannte Senioren-Sicherheitsolympiade in Kainbach statt. BewohnerInnen, MitarbeiterInnen, Ehrenamtliche und Angehörige bildeten gemeinsam Teams und starteten in die vielfältigen Bewerbe. Eine ganze Reihe von Stationen galt es zu bewältigen: Gummistiefelwerfen, Würfelpuzzles oder Fragen zu diversen Notrufnummern, um nur ein paar zu nennen. Bei Ersterem mussten die Teilnehmenden eine besonders ruhige Hand beweisen, was gleichzeitig die Geschicklichkeit der BewohnerInnen förderte. „Es macht wirklich großen Spaß. Im Team spielt es sich gleich viel leichter, weil jeder seine eigenen Talente einbringen kann und wir so die Aufgaben gemeinsam bewältigen können“, sagt Gertrud Simmerl, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Feldbach – Haus Melisse, nachdem sie treffsicher mit dem Gummistiefel das Ziel umgeworfen hat.

Gemeinsamer Wettbewerb schweißt zusammen
Trotz des heißen Wetters meisterten die Teams die diversen Aufgaben hervorragend und daher gab es bei der großen Siegerehrung eine Urkunde für alle Teilnehmenden. Die Freude stand den Seniorinnen und Senioren förmlich ins Gesicht geschrieben, als sie gemeinsam mit ihren Liebsten die Seniorenolympiade bestritten – schon heute hoffen sie auf eine Wiederholung des Spaßes im nächsten Sommer. „Es freut uns sehr, dass die Aktivität bei den Bewohnerinnen und Bewohnern so gut ankommt. Alle Teilnehmenden haben sehr viel Sportgeist bewiesen – der olympische Gedanke ‚Dabei sein ist alles!‘ hat sich durch den ganzen Tag gezogen und alle hatten große Freude“, zeigt sich Karin Erkenger, Direktorin des SeneCura Sozialzentrums Feldbach – Haus Melisse, sichtlich zufrieden mit dem Event.