Ob kleiner oder großer Wunsch – gerne versuchen wir den betreuten Menschen jedes Jahr einen Herzenswunsch zu erfüllen.

Für drei Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Feldbach, die immer gerne draußen in der Natur waren, ließen sich drei Mitarbeiterinnen Bernadette Schnurrer, Natalie Haacks und Andreja Pelc Ceh etwas ganz Besonderes einfallen – ein Sinnespicknick in Feldbach entlang der Raab.

Um alle Sinne anzusprechen genoss die kleine Picknick-Gruppe zuerst den süßen Duft und dann den fruchtigen Geschmack von Erdbeer- und Pfirsichsaft. Die Mitarbeiterinnen hatten auch eine alte Kaffeemühle dabei. Das Geräusch dieser Mühle und der Duft der geriebenen Kaffeebohnen rief Erinnerungen hervor und zauberte ein Lächeln auf die Gesichter.

Das weiche Moos auf der Wiese mit seinem erdigen Geruch ließ sich gut mit den Händen ertasten.  Die Enten schnatterten während der Fütterung und im Teich konnten Fische beobachtet werden.

Oft bedeuten die kleinen Dinge großes Glück. So wurde den unterschiedlichen Eindrücken viel Aufmerksamkeit geschenkt und jeder Augenblick genossen und besprochen.

„Dank der Ideen und der guten Vorbereitung meiner drei Kolleginnen haben die drei Bewohner:innen diese Zeit sehr genossen“, freut sich Hausleiterin Karin Erkenger. „Wir haben die Erfüllung dieses besonderen Jahreswunsches prämiert, weil die Umsetzung ganz besondere Kreativität erfordert hat. Schön, dass wir Kolleginnen haben, die so etwas möglich machen.“